Fachschaft Tiermedizin
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schlitten, Schneekühe und blaue Flecken: das Teambuilding-Rodeln der Fachschaft am 28.01.18

30.01.2018

Teambuilding2018

 

Sonntag Morgen, halb Zehn, Studentenstadt: eine wackere Truppe unserer Vertreter der Fachschaft Tiermedizin trifft sich, zum Teil hochmotiviert, zum Teil auch noch eher verschlafen, um die Reise ins oberbayrische Oberaudorf anzutreten (trotz anstehender Prüfungen und Testate, das nenn ich mal Einsatz!).
Mit unserem Ziel kurz vor der österreichischen Grenze, verspricht es, ein Tag mit Schnee, Spaß und Spannung zu werden. Doch davor steht erst einmal die einstündige Autofahrt, auf der auch noch der letzte Müde munter wird, nicht zuletzt dank Jess' Gesangskünsten.
Derart beflügelt kommen wir im Ort an, die Karten für die Bergbahn sind schnell erworben und schon geht's los.
Für den ein oder anderen Skierprobten ist die Erfahrung, mit Schlitten aber ohne Skier im Sessellift zu fahren, ein neues Erlebnis (macht sich dann beim Ausstieg bemerkbar), letztlich schaffen es aber alle ohne größere Unfälle bis zum Beginn der ca. 3km langen Rodelbahn.
Diese startet direkt mit einer ordentlichen Steigung und zwei Kurven. Zu viel für Einige, die sofort mit kräftig Schnee Bekanntschaft schließen.
Sollten sich die Anderen nun schadenfroh ins Fäustchen gelacht haben, wartets nur ab: wir alle kommen an diesem Tag alles andere als unfallfrei ins Ziel.
Ein eher zweifelhafter Streckenzustand, zwei Mann (oder Frau) auf einem Schlitten und die teilweise Unfähigkeit bedingen sich gegenseitig, sodass man teilweise mehr vor, hinter oder unter dem Schlitten sitzt und liegt als vernünftig zu fahren.
Trotz alldem haben alle ihren Spaß, auch wenn ab und an eine helfende Hand benötigt wird, um wieder auf die Beine zu kommen, nachdem die Bauchmuskeln vom vielen Lachen doch sehr strapaziert werden.
Es bilden sich im Lauf des Tages bei den gemeinsamen Fahrten im Lift, auf dem Schlitten oder bei der Verteidigung gegen hinterhältige Schneeballangriffe immer neue Teams, sodass man durchaus behaupten kann, dass wir uns alle etwas intensiver und aus anderen Blickwinkeln kennen gelernt haben.
Ein Highlight, dass wir dann alle gemeinsam genießen können, ist das Schnee-Picknick, zu dem alle etwas beisteuern, sodass die Versorgung mit Essen und heißen Getränken gesichert ist.
Bevor wir uns dann ein letztes Mal wagemutig den Hang hinunter stürzen, wird der Ruf nach einem Schneemann laut. Nachdem wir uns bei einem Teambuilding befinden, fällt die Entscheidung letztlich auf ein gemeinsames großes Projekt.
Wobei…Schneemann? Wir sind doch Tiermediziner, oder? Und vier Karotten sind vom Picknick auch noch übrig, die würden sich doch super als Zitzen machen…
Also bauen wir eine: Schneekuh!
Während wir meistens ziemlich seltsam angeschaut werden (aber hey, wir studieren Tiermedizin und nicht Kunst) geben wir uns alle Mühe und sind am Ende doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Es werden noch schnell einige Selfies geschossen, bevor wir uns wieder auf den Weg nach unten machen.
Nach einem doch langen und anstrengenden Tag machen wir uns schließlich müde und voller blauer Flecken, aber auch mit vielen tollen Erinnerungen auf den Heimweg, wobei sich alle einig sind: gelohnt hat es sich und wir sind einfach ein geiles Team!!
Danke an Flo Diel, Kati Loose, Jess Cremer, Marcel Ewers, Sina Nippert, Maarten Mohnke und Anna Rodenbücher für diesen hammer Tag!

Selina Reimann