Fachschaft Tiermedizin
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tipps zur Wohnungssuche

Die Wohnungssuche ist ein Alptraum in München, doch lasst Euch nicht entmutigen.

Es haben sich über die Jahre ein paar bewährte Tipps angesammelt:

- Gesuch einstellen: Auf fast allen Internetseiten (WG gesucht, immoscout, etc.) kann man neben Angeboten auch immer Gesuche einstellen. Mache Vermieter oder WGs suchen sich lieber über die Gesuche potentielle Mieter aus, ohne überhaupt ein Angebot einzustellen, um eine Flut an Anfragen zu vermeiden.

-Facebook nutzen: Ist ja mittlerweile ohnehin Gang und Gebe. Es gibt eine Vielzahl an Gruppen für Wohnungssuchende. Wir würden Euch aber trotzdem besonders empfehlen auch immer mal wieder in die "große" Tiermediziner-Gruppe zu schauen ( "Tiermedizin LMU München" ). Dort werden häufiger mal Angebote von fertigen Vetis oder Vetio-WGs eingestellt. (Tiermediziner vermieten einfach gerne an Tiermediziner ;) )

-Studentenwerk: Neben den Wohnheimen (bei denen man häufig mehrere Semester Wartezeit hat), gibt es beim Studentenwerk auch eine Privatzimmervermittlung. Schaut einfach mal auf der Internetseite des Studentenwerks nach. Es lohnt sich außerdem den Wohnheimen einen persönlichen Besuch abzustatten, um den ganzen Prozess etwas zu beschleunigen.

-Bekannte/Freunde mobilisieren: Bei dem engen Wohnungsmarkt in München läuft vieles auch unter der Hand über Bekannte, Verwandte und Freunde. Deswegen am besten jeden den Ihr in und um München kennt Bescheid geben, dass ihr sucht und ob sie sich umhören können.

-Übergangslösung finden: Erfahrungsgemäß entspannt sich die Wohnungslage im Dezember/Januar ein wenig, weshalb man von befristeten Angeboten oder Übergangslösungen nicht direkt zurückschrecken sollte, um dann in Ruhe weiter zu suchen.


Wir drücken Euch die Daumen bei der Suche, mit etwas Durchhaltevermögen klappt das bestimmt.